Einschulung Klasse 5 – Gemeinschaftsschule Müllheim

In einer vollbesetzten Schulaula werden 67 Fünftklässler der Gemeinschaftsschule durch den Schulleiter Thomas Manthey begrüßt und mit Sonnenblumen empfangen. Nicht nur für die Schüler ist dies ein besonderer Moment, auch die Schule feiert etwas Besonderes, den Start einer neuen Schulform in Müllheim, den Start der Gemeinschaftsschule zum Schuljahr 2015/2016.

Mit der Gemeinschaftsschule wird ein zukunftsfähiger pädagogischer Baustein in Müllheim gelegt, um als Bildungsort mit einer hochwertigen Bildungsinfrastruktur weiterhin alle Schulformen in Mülheim zu haben. Der Schulleiter Thomas Manthey ist glücklich, ein Teil dieser Schule zu sein und bedankt sich für das Vertrauen von Stadt und Schulamt. Ebenso dankte er für das Engagement seines Kollegiums, welches für die individuellen Lernformen seit längerem die speziellen Unterrichtsmaterialien herstellt um unterschiedliche Fähigkeiten der Schüler zu fördern.

Der Gemeinschaftsschule gehört die Zukunft und deshalb ist diese Schulform auch die richtige für uns, so der Schulleiter weiter. Sie sei eine Schule für alle Schüler, mit unterschiedlichen Begabungen, unter einem Dach.

Um die Bildungschancen in Müllheim zu verbessern, Schülern wie Lehrer einen ansprechenden Arbeitsplatz zu verschaffen, ist die Stadt als Schulträger bereit in die Zukunft der Schüler zu investieren und renoviert das gesamte Schulgebäude derzeit für 1,2 Millionen Euro. Auch entstehen zwei neue naturwissenschaftliche Fachräume die nach dem neuesten Stand der Technik und Pädagogik eingerichtet sind.
Für die 67 neuen Fünftklässler wurde es aber erst richtig spannend, als sie von ihren Klassenlehrerinnen und unter dem Applaus des Publikums einzeln aufgerufen und dann in ihre neuen Klassenzimmer geführt wurden. Dort war man dann unter sich, lernte schon mal Lehrer und Mitschüler kennen und bekam den Eindruck: es kann Spaß und Freude machen, hier individuell zu lernen und gemeinsam zu wachsen.

Allgemeine Elterninformationen

  • DiLer-Sprechstunde – 29.09.15 von 18-19 Uhr im Lerncluster der Gemeinschaftsschule
  • Elternabend – 29.09.15 um 19 Uhr im jeweiligen Klassenzimmer
  • Allgemeine Infos zur Mensa (Homepage der Stadt Müllheim Infos, Anmeldeformulare, etc.)
  • Zugang zur Digitalen Lernplattform (DiLer)