Vorlesewettbewerb an der GMS Müllheim

Jedes Jahr…

…veranstaltet der Deutsche Buchhandel einen der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe. Zur Teilnahme sind alle sechsten Schulklassen eingeladen. Zunächst standen die Klassenentscheide an, in der 6a und der 6b wurden je zwei Klassensieger bestimmt. Dazu mussten die SchülerInnen der sechsten Klassen einen dreiminütigen Auszug aus einem selbstgewählten Jugendbuch vorlesen. Im Anschluss wurde per geheimer Wahl innerhalb der Klasse entschieden, wer die Klasse vertreten sollte.

In der 6a waren dies Lenn Becherer und Nick Silva dos Santos Wagner.

In der 6b gewannen Lea Quaß und Marten Schickmeier den Klassenentscheid.

Leider erkrankten Lea Quaß und Lenn Becherer und wurden von den Drittplatzierten im Klassenentscheid vertreten: Gabriel Comte (6b) und Annika Schleife (6a).

Am Donnerstag, 8.12.2022 war es dann soweit: Die beiden sechsten Klassen, die 5a und die Jury, bestehend aus den beiden Deutschlehrerinnen Frau Günter und Frau Rohrwasser, sowie Frau Bea, fanden sich in der Aula zum Schulentscheid ein.

Die vier Teilnehmer waren sichtlich aufgeregt, aber nach kurzem Durchatmen las jeder einen Auszug aus einem selbstgewählten Jugendroman und anschließend einen kurzen Fremdtext vor.

Es war nicht einfach, aber nach ausführlicher Beratung kamen die Jurorinnen zu einer Entscheidung:

Den dritten Platz teilen sich Marten Schickmeier und Annika Schleife.

Auf den zweiten Platz schafft es Gabriel Comte.

Schulsieger 2022 wird Nick Silva dos Santos Wagner und wird die GMS Adolph-Blankenhorn bei der Regionalrunde auf Stadtebene vertreten. Wir wünschen ihm alle viel Erfolg!

„Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn.“

– Jorge Luis Borges