Kennenlerntage der 5. Klassen

89C8110B-8998-4B5A-9506-4F3640438139

Im Münstertal…

…fanden vom 19.-21.10.2022 die Kennenlerntage der fünften Klassen statt. Morgens trafen wir uns an der Schule und wurden mit Elterntaxis zum Dekan-Strohmeyer-Haus gefahren. 

Da wir erst mittags in unsere Zimmer konnten, legten wir unsere Koffer und Taschen vor der Türe ab und erkundeten zunächst die Umgebung. Wir machten einen kleinen Spaziergang zu einem Ziegengehege und einer Hütte, wo wir uns ausruhten. 

Während die 5b zurück zum Haus ging, um dort einige Kennenlern- und Vertrauensspiele zu machen, blieb die 5a an unserem Rastplatz und spielte dort. Nach dem Bezug unserer Zimmer erkundeten wir das Haus und freuten uns schon auf das Abendessen, das von einigen Eltern zubereitet wurde. 

In den drei Tagen erlebten wir sehr viel. Wir waren viel draußen in der Natur und lernten uns durch viele erlebnispädagogische Spiele besser kennen. Sogar eine Nachtwanderung wurde unternommen, die ganz schön viel Mut erfordert hat und die wir alle zusammen gut geschafft haben. 

Am letzten Abend haben wir die Kennenlerntage bei Lagerfeuer, Stockbrot und Marshmallows ausklingen lassen. Dafür hatten wir mittags schon mit unseren Taschenmessern Stöcke geschnitzt. 

Nachdem wir am Freitagmorgen unsere Sachen gepackt und das Haus in Ordnung gebracht hatten, wurden wir von unseren Eltern abgeholt und zurück zur Schule gefahren. Wir waren alle fröhlich und zufrieden, aber auch ganz schön müde!

Vielen Dank an die Eltern, die uns gefahren und bekocht haben und an Otto’s Bustouren für den Verleih des Anhängers. Ohne diese Unterstützung wären diese erlebnisreichen Tage kaum möglich! 

– Die 5er