Besuch in der Partnerstadt

PXL_20230425_081431516.MP

Endlich war es soweit!

Der Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Hohen Neuendorf und Müllheim konnte nach vier Jahren wieder stattfinden. Trotz anfänglicher organisatorischer Schwierigkeiten war es den Verantwortlichen des Austausches eine Herzensangelegenheit, die Partnerschaft der beiden Städte wieder aufblühen zu lassen. Denn ist es die Jugend, welche der Zukunft Leben verleiht. So machten sich am 24. April zehn Schüler*innen der SMV unter der Leitung ihrer Vertrauenslehrer*innen auf den Weg zur Dr. Hugo Rosenthal Oberschule in Hohen Neuendorf.

Das als Bienenstadt bekannte malerische Städtchen liegt in Brandenburg, zählt jedoch aufgrund der guten Anbindung zum Einzugsgebiet Berlins. So war es auch weiter nicht verwunderlich, dass unsere Schüler*innen an zwei von fünf Tagen die Hauptstadt zu Gesicht bekamen. Ein Highlight war neben dem Besuch des Fernsehturms und des Bundestages, die Möglichkeit auf ein Gespräch mit der Bundestagabgeordneten Frau Ariane Fäscher, welche selbst aus Hohen Neuendorf stammt. Die davor gemeinsam mit den gastgebenden Schüler*innen gesammelten Fragen wurden von der Abgeordneten nicht nur allesamt gewissenhaft beantwortet, sondern auch als sehr durchdacht belobigt.

Frau Fäscher mit den Schüler*innen

Doch auch in der Partnergemeinde erwartete unsere Schüler*innen ein nicht minder hochkarätiges Programm. Eine eigens von den Austauschschüler*innen organisierte Stadtführung wurde gefolgt von einer Audienz beim Bürgermeister. Zum Abschluss der Reise gab es noch zum gemeinsamen Ausklang ein Brunch. So konnte mit vollen Bäuchen und Wehmut im Herzen die Heimreise angetreten werden. Dem Wiedersehen im nächsten Schuljahr sehen alle mit Freude entgegen.