Schulkunstaustellung im PEAC Freiburg

Die GMS auf der Schulkunstaustellung

Unsere Adolph – Blankenhorn GMS nimmt an der Schulkunst Ausstellung im PEAC Museum in Freiburg, vom 11.10. – 05.11.23, teil.

Insgesamt hatten sich 42 Schulen aus verschiedenen Schularten mit 62 Gruppen angemeldet.

Die Eröffnung der Ausstellungsräume fand am Mittwoch, den 11.10.23 als anschauliche Vernissage, statt.

Seit letztem Schuljahr gestalteten Schüler*innen in verschiedenen Stufen im Profilfach Bildende Kunst und im regulären Kunstunterricht Werke bei Frau Krizanovic und Herrn Feldmann zum Schulkunst Ausstellungsthema Thema „Serie“, mit verschiedenartigen repräsentativen Ansätzen.

Darunter befanden sich Themen der klassischen Vertretung, wie die serielle Darstellung von Selbstportraits über das Linoleum Druck Verfahren zu Portraits im stilkundlichen Vergleich von Portraits im naturgetreuen und kubistischen, malerischen Darstellungen, bis hin zur Reproduktion von zweierlei Stillleben, die perspektivisch im Rapport verdoppelt, seriell, geschnitten und zu einem neuen Bild vereint wurden.

Alle Werke von der Adolph – Blankenhorn GMS wurden bei der Sichtung des Schulkunst Team Freiburg, gelobt.

Hier einige Beispiele:

Abb. 1: 3 Beispiele aus dem Thema graphisches Gestalten: „Realismus und Kubismus mit expressionistischen Zügen“, im seriellen Vergleich von stilkundlichen Vorgaben zur Reproduktion berühmter Selbstportrait Werke, Profilfach BK Gruppe 9 (Ausarbeitung Beginn SJ 2022 / 23)

Aus diesen Bildern wurden letztlich von dem Komitee der Schulkunstausstellung (Leitung: Frau Bornhofen, Schulkunst Team Freiburg: Frau Doerjer und Michael Löffler) zwei unserer mitgebrachten Serien ausgesucht. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen, der engen räumlichen Kapazität und erwünschter Integration aller Schularten, musste sich das Schulkunstteam leider für ein bis max. zwei Serien pro Schule entscheiden.

Abb. 2: Im Ausstellungsraum Raum 2 wurde das Bild von Lara Welte, Profilfach BK Stufe 9 mit dem Titel zweierlei Stillleben im Rapport (Bleistift auf Papier), ausgehängt.

Abb. 3:

Im Ausstellungsraum Raum 5 wurden die Bilder verschiedener Schüler / Innen (ohne Namensangabe) der Stufe 10 mit dem Titel Selbstportraits nach Picasso (Linoleum Druck), ausgehängt.

Tipp: Eintrittsfreie Museumstage für die Schulkunst Ausstellung im PEAC Museum, Freiburg sind an Sonn- und Feiertagen von 11.00 Uhr – 17.00 Uhr.

Viel Spaß wünscht Euch Frau Krizanovic.

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.“

Paul Klee