Klassenfahrt der 9. & 10. Klasse: Berlin im Herbst

Berlin im Fokus!

Auch dieses Jahr entschieden wir uns für eine Abschlussfahrt nach Berlin, nur diesmal in der ersten Novemberwoche. Gemeinsam planten wir unsere Abschlussfahrt von A bis Z. Immerhin sollte es eine für uns perfekte Reise werden.

Dienstag starteten wir gemeinsam zum Bundestag, liefen auf der Dachterrasse und Kuppel umher und wurden durch Stelltafeln über historische Momente Berlins informiert. Herrlicher Sonnenschein ließ den bunten Tiergarten unter uns glänzen. Das gibt es so auch nur im Herbst!

Anschließend besuchten wir das Brandenburger Tor und die Holocaustgedenkstätte.

In den folgenden Tagen gingen wir zum Fernsehturm, erlebten den Trubel auf dem Alexanderplatz, fuhren S- und U-Bahn. Schon das war für einige von uns aufregend.

Wieder stand das Wetter auf unserer Seite und wir konnten die herbstliche Sonne genießen.

Gemeinsame Aktivitäten waren unsere Highlights. Bowling und das Tanzen im Matrix Club ließen uns viel Lachen und zusammen Spaß haben. Auch die spannenden 60 Minuten im Escape Room ließen nicht nur die Schüler schwitzen und verzweifeln.

Die „freien“ Zeiten konnten wir nach unseren Interessen mit Aktionen füllen. So waren einige von uns beim Schwarzlicht-Minigolf oder im Selfie Museum. Wir konnten exotische Tiere im Aquarium bestaunen oder auch im Technikmuseum alte Fahrzeuge und Errungenschaften bestaunen. Das Shoppen in einer Großstadt durfte natürlich auch nicht fehlen.

Unsere Abschlussfahrt wurde zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis! Wir werden uns noch lange an die vielen Eindrücke, Spaziergänge, Billiard -und Kartenspielrunden erinnern.