Wiedersehen mit Freu(n)den

02e1ee3d-009c-446e-a482-a7e665dcf411

Endlich war es soweit!

Am Montag, den 11. März startete die lang ersehnte Austauschwoche mit den Schüler*innen unserer Partnerstadt Hohen Neuendorf. Pünktlich und erschöpft kamen um 17:30 Uhr unsere Austauschschüler*innen am Bahnhof in Müllheim an. Mit Freude begrüßten wir sie und starteten in eine ereignisreiche Woche.

Nach dem ersten Abend im vorübergehenden Zuhause, trafen wir uns am nächsten Morgen zu einer Führung durch unsere Schule und besprachen im Anschluss die weiteren Programmpunkte. Das Highlight des Tages war unser gemeinsames Pizzabacken in der Schulküche. Nach dieser sehr leckeren Stärkung bekamen wir Freizeit, um uns besser kennen zu lernen.

Am Mittwoch kam ein anstrengender, aber auch sehr schöner Tag auf uns zu. Wir starteten bei der Müllheimer Feuerwehr mit einer Führung. Die Geräte und Abläufe waren neu für uns und wir durften sogar einen echten Alarm miterleben. Danach waren wir zum gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa eingeladen. Frisch gestärkt und in Begleitung unserer Schulleiterin Frau Bea ging es weiter zum Rathaus. Hier hatte sich unser Bürgermeister extra Zeit genommen, um unsere Gäste und uns zu begrüßen. Viele Fragen wurden beantwortet und spannende Inhalte präsentiert. Zum Abschluss des Tages folgte eine sehr interessante Stadtführung, welche nicht nur für unsere Gastschüler*innen Neues über unseren Heimatort zu Tage brachte.

Bürgermeister Löffler mit den Schüler*innen

Am Donnerstag stand der Besuch der Großstadt auf dem Programm, wir gingen nach Freiburg. Dort erwartete uns eine einstündige Tour, welche von einem fachkundigen Guide geleitet wurde. Nach den interessanten Fakten bekamen wir Freizeit in Kleingruppen, um unseren Austauschschüler*innen unsere Highlights der Stadt zu zeigen.

Leider kam der letzte Tag schneller als erwartet und unsere neu gewonnenen Freunde mussten die Heimreise antreten. Diese Woche ließ uns viele neue und schöne Erfahrungen sammeln. Es war kein einfacher Abschied, aber wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen mit unseren Freunden.

Selina (8a)