Achte Klassen auf der Ausbildungsmesse in Eschbach

IMG_20240516_124617

Am Donnerstag,…

…16. Mai 2024 fuhren die achten Klassen der Gemeinschaftsschule auf einen Ausflug nach Eschbach zur Ausbildungsmesse im Gewerbepark Breisgau.

Ein Teil der Klassen traf sich am Müllheimer Bahnhof um 10 Uhr und fuhr mit dem Zug nach Heitersheim, wo die restlichen Schüler*innen schon warteten. Von dort wurden alle gemeinsam mit einem Shuttle-Bus direkt zur Flyingbar im Gewerbepark Breisgau gebracht. Vor Ort wurden sie sehr freundlich empfangen und ihnen wurde erklärt, wie der Tag ablaufen soll und was sie erwarten wird. Die Schüler*innen durften sich frei bewegen und jeweils die Stände der Betriebe erkunden. Es gab außerdem verschiedene Essensangebote, wie z.B. Waffeln, einen Pizzawagen und eine Bar.

An den Ständen wurden die Schüler*innen über unterschiedliche Ausbildungsberufe aufgeklärt und darüber informiert, wie sie sich dort bewerben können. Alle Unternehmen sind im Gewerbepark Eschbach ansässig.

Als Pausenprogramm konnte man den Auftritt eines Live-Sängers genießen.

Gegen 13.05 Uhr wurden die Achtklässler*innen wieder von dem Bus abgeholt und zurück nach Heitersheim gebracht. Es war für alle ein tolles Erlebnis. Sie haben sehr viel über die Berufe gelernt und haben wichtige Informationen gesammelt.

Bericht: Medina, Elsa, Anouk (Klasse 8b)